Guppy


Zier-Fische: Guppy

Namensherkunft der Guppy

Der Name Guppy geht auf Robert John Lechmeere Guppy zurück, der im Jahre 1866 dem Britischen Museum mehrere Exemplare der Spezies sandte, die er auf Trinidad gesammelt hatte. Da man annahm, die Fische seien mit den bereits bekannten Poecilia reticulata nicht identisch, wurde die Art zunächst als eigene Spezies unter der Bezeichnung Girardinus guppyibeschrieben.


Verbreitung der Guppy

Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst das nördliche Südamerika und einige Inseln in der Karibik. So existieren Guppy. Auf Trinidad, Barbados, Grenada, Saint Thomas, Antigua und den Inseln über dem winde. Der Guppy ist auf den tropischen und subtropischen Gewässern weltweit verbreitet, weil er zur Mückenbekämpfung eingeführt oder von Züchtern ausgesetzt wurde.

 

Endlers Guppy

Wild  ist er in einer Süsswasserlagune in Venezuela und an naheliegendem Gewässer zu sehen. Aufgrund von Biotopzerstörungen existiert er nicht mehr in der Süsswasserlagune in Venezuela, wohl aber noch in anderen Gewässern dieses Bereichs. Die Endler sind etwas kleiner als die bekannten Guppy die in jeder Zoohandlung zu findenden sind. Aber der Endler ist ebenso farbig.                                                                 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen